Historisches Feuer

Historie der B+S Finnland Sauna
Die „echtfinnische“ Geschichte

von Wolfgang Schreiber, Gründer von B+S FINNLAND SAUNA und Pionier der Blockbohlensauna in Deutschland

Wolfgang Schreiber Saunapionier

Die Geschichte der Blockbohlensauna in Deutschland ist eng verknüpft mit dem Namen Wolfgang Schreiber, dem Gründer von B+S FINNLAND SAUNA. Als Pionier hat er die echtfinnische Blockbohlensauna nach Deutschland geholt.

Seine beruflich und privat gelebte Leidenschaft für die "Echtfinnische" begann mit dem Vertrieb von finnischen Ferienhäusern Anfang der 60er Jahre. Diese wurden in Elementbauweise errichtet mit einem Saunaraum von 1,60 x 1,80 m, der nur mit Holz verkleidet war. Schon damals war die Elementbauweise für Wolfgang Schreiber kein Thema. Denn er wusste um deren Nachteile und dass eine echtfinnische Sauna aus massiven Blockbohlen besteht.

Während seiner Reisen durch Finnland lernte er die urfinnische Saunakonstruktion von Grund auf kennen. Er wusste zugleich, dass in Deutschland eine Marktlücke für die Blockbohlensauna bestand. Er fand in Finnland zuverlässige Partner, die bereits über langjährige Erfahrung in Sachen Holz und Ofen verfügten. Diese beiden wichtigen und grundlegenden Qualitätskomponenten waren für Wolfgang Schreiber fortan die Basis und die Erfolgsgaranten für die Einführung der echtfinnischen Blockbohlensauna auf dem deutschen Markt. Deren strategische Vermarktung treibt er bis heute mit professioneller Hingabe für das Qualitätsprinzip „Echtfinnische“ voran.

Für seine Verdienste um die Verbreitung der echtfinnischen Sauna  wurde ihm 1998 der finnische Orden Ritterkreuz erster Klasse „Löwe von Finnland“ verliehen. Eine Auszeichnung und Premiere zugleich: Denn den Orden "Löwe von Finnland" erhielten zuvor ausschließlich Personen mit finnischer Nationalität. Als erster Nicht-Finne erhielt er darüber hinaus 2006 von der finnischen Kulturstiftung den Rantasalmi-Preis für die Förderung der finnischen Saunakultur in der Welt.

 
 

Für welchen Saunabereich interessieren Sie sich?

Private Sauna

Privat

Für das eigene Zuhause und den Garten

mehr

Gewerbliche Sauna

Gewerblich

Für Hotels, Bäder, Saunaanlagen und Spas mehr